Kundengewinnung über Google:
SEO oder AdWords?

In diesem Artikel geht es um die häufig gestellte Frage: "Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder doch besser Google AdWords?"

Diese Frage stellte ich schon mehreren Experten. Die Antwort fiel immer unterschiedlich aus.

Aber, was ist denn jetzt letztendlich der bessere Weg, um erfolgreich neue Kunden über Google zu gewinnen?

Der Unterschied zwischen SEO und Google AdWords

Bei SEO spricht man von Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Dabei versucht man, seine Website in den obersten Suchergebnissen von Google und Co. zu positionieren (Organische Suchergebnisse). Ein Top-Ranking in Google ist der Lohn harter und kontinuierlicher Arbeit. Bis man mit SEO Fortschritte sieht, kann es mehrere Monate dauern.

Google AdWords hingegen sind bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen. Man bezahlt Google dafür, dass die Website sofort in den obersten Suchergebnissen zu finden ist. Es fallen aber nur dann effektiv Kosten an, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt (Pay-per-Click/PPC). Diese Art von Positionierung nennt man auch SEA (Search Engine Advertising) bzw. Suchmaschinenwerbung.

Google AdWords oder SEO – Was ist die bessere Wahl?

Ich empfehle Ihnen ganz klar mit Google AdWords zu beginnen, da es kalkulierbar und sehr zeitsparend ist. Außerdem hat man den großen Vorteil, dass man Google nur bezahlt, sobald Ihre Anzeige/Website angeklickt wird (Pay-per-Click).

Daraus ergibt sich ein weiterer kleiner Vorteil: Ihre Website/Firma wird kostenlos angezeigt, bis jemand darauf klickt (kostenloses Branding)!

Man kann jedoch, während man Google AdWords-Anzeigen schaltet, die Website auch für Google optimieren (SEO). Somit erhält man auf Dauer die besten Ergebnisse, da man mehrfach gefunden wird. Außerdem kann man nach einer gewissen Zeit, die AdWords-Anzeigen verringern, sobald man bei Google organisch (mithilfe von SEO) kostenlos angezeigt wird.

Fazit

Ich empfehle Ihnen mit Google AdWords zu starten, um schnellstmöglich Kunden über Google zu gewinnen. Nach und nach kann man mit SEO nachrüsten, um AdWords in Zukunft zu verringern. Somit sichert man sich, kurz- und langfristig, neue Kunden mithilfe von Google.

ACHTUNG: Bei beiden Varianten empfehle ich Ihnen unbedingt die Hilfe von Google-Spezialisten/Agenturen, da man schnell viel Geld und Zeit verbrennen kann!

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da 🙂

Sie brauchen Hilfe bei der Kundengewinnung im Internet?

David Wagner - Netzmarketer

David Wagner
Experte für umsatzstarkes Webdesign
Inhaber von Netzmarketer

Telefon: 07274 9191221
E-Mail:

Bürozeiten: Mo. - Fr., 10:00 - 16:00 Uhr

David Wagner - Online Marketing Consultant - IHK Zertifikat