5 Tipps für eine bessere Website (für Dienstleister und Handwerker)

In diesem Ratgeber erfahren Sie 5 hilfreiche Tipps, wie Sie als Dienstleister oder Handwerker Ihre Website optimieren können, um mehr potenzielle Kunden sowie Mitarbeiter zu gewinnen.
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Tipp 1: Professionelles Design und benutzerfreundliche Navigation

Das Design Ihrer Website spielt eine entscheidende Rolle, um Besucher zu begeistern und zum Verweilen einzuladen. Verwenden Sie ein Design, das zu Ihrem Dienstleistungs- oder Handwerksunternehmen und zu Ihrem Gesamtauftritt passt.

Achten Sie auf eine übersichtliche und einfache Navigation, damit Besucher sich schnell zurechtfinden und Ihr gewünschtes Ziel bestmöglich erreichen können.

Vermeiden Sie überladene Seiten mit zu vielen Informationen und setzen Sie stattdessen auf klare Strukturen und eine angenehme Ästhetik.

Tipp 2: Relevante Inhalte und ansprechende Bilder

Um potenzielle Kunden sowie Mitarbeiter auf Ihrer Website zu halten und zu Ihrem gewünschten Ziel zu führen, ist es wichtig, interessante und relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe anzubieten.

Beschreiben Sie auf Ihrer Website ausführlich und zielgruppenorientiert, welche Leistungen Sie als Dienstleister oder Handwerker bieten und welche Vorteile Ihr Unternehmen bietet.

Verwenden Sie ansprechende Bilder, die Ihre Arbeit präsentieren und das Interesse wecken. Denken Sie daran, dass gute und authentische Bilder oft besser im Gedächtnis bleiben als reine Texte.

Tipp 3: Einfache Kontaktmöglichkeiten

Sie sollten Ihren Besuchern klare und leicht auffindbare Kontaktmöglichkeiten bieten.

Geben Sie gut sichtbar Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse und ein Kontaktformular an, über die potenzielle Kunden und Mitarbeiter mit Ihnen in Verbindung treten können. Zeigen Sie auf Ihrer Website auch Social-Media-Präsenzen (falls vorhanden), um weitere Informationen bereitzustellen.

Eine gute Erreichbarkeit stärkt das Vertrauen der Besucher und erleichtert die Kontaktaufnahme.

Tipp 4: Mobile Optimierung

In Zeiten von Smartphones und Tablets ist es unerlässlich, dass Ihre Website auch auf mobilen Geräten optimal dargestellt wird.

Achten Sie darauf, dass Ihre Seite sich automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst, Stichwort „Responsive Webdesign“. Eine nicht funktionierende oder schlecht lesbare Website auf dem Smartphone/Tablet ist für potenzielle Kunden und Mitarbeiter sehr frustrierend und nervig.

In diesem Ratgeber erfahren Sie mehr zum Thema „Responsive Webdesign“ >

Tipp 5: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Damit Ihre Website von potenziellen Kunden und Mitarbeitern gefunden wird, ist es wichtig, sie für Suchmaschinen zu optimieren.

Recherchieren Sie relevante Keywords (Wörter oder Wortkombinationen, mit denen Ihr Unternehmen bei Google und Co. gefunden werden soll) und binden Sie diese strategisch in Ihre Inhalte und Meta-Tags ein (Meta-Tags sind Informationen für die Suchmaschinen). Verwenden Sie Überschriften, die die relevanten Keywords, also Suchbegriffe, enthalten, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern. Hinterlegen Sie auch in Ihren Bildern (Dateinamen und Alt-Tags), Ihre gewünschten Keywords.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website technisch sauber ist und schnelle Ladezeiten bietet, da dies auch von Suchmaschinen berücksichtigt wird.

Fazit

Eine professionelle, marketing- und zielorientierte Website kann für Dienstleister sowie Handwerker einen enormen Mehrwert bieten.

Durch ein ansprechendes Design, hochwertige Inhalte und eine gute Sichtbarkeit in Suchmaschinen können Sie neue Kunden und Mitarbeiter gewinnen und Ihr Dienstleistungs- oder Handwerksunternehmen erfolgreich präsentieren.

Nutzen Sie die oben genannten Tipps, um Ihre Website zu verbessern und steigern Sie so Ihren Geschäftserfolg über das Internet!

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Bildnachweis: Sutthiphong – stock.adobe.com

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Über den Autor

David Wagner - Netzmarketer - Webdesigner aus Germersheim
David Wagner | Inhaber von Netzmarketer

Webdesigner (IHK) und Online Marketing Consultant (IHK) für Dienstleister sowie Handwerker.

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